WISSEN, WAS ZÄHLT.

Wer wachsen will, muss Entscheidungen treffen.
Entscheidungen treffen kann nur, wer vertraut.
Vertrauen aufbauen ist dann möglich, wenn man sein Gegenüber (besser) kennt.

ansichten · einsichten · aussichten

WISSEN, WAS EINZIGARTIG MACHT.

Außergewöhnlich sein allein ist nicht genug.

Genug ist nur intelligente Einzigartigkeit.

Einzigartigkeit, die nachhaltig begeistert.

ansichten · einsichten · aussichten

WER WIR SIND.
WIE WIR SIND.
UND WAS UNS BEWEGT.

Sabine Fischer-Steiger

Entscheiden wie Helden

Schnell und vor allem beherzt Entscheidungen zu treffen, ist nicht jedermanns Sache.
Doch es sind immer Entscheidungsprozesse – und oft genug auch die Geschwindigkeit, mit der sie getroffen werden – die Unternehmensgeschicke beeinflussen.
Werden gar keine Entscheidungen gefällt, ist die Folge, dass Projekte verschleppt und Potenzial verschenkt wird.

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Wenn MINUS zum PLUS wird

Deutschland befindet sich in einer anhaltenden Stagnation.
Die Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr sogar zurückgegangen und seit Jahren bewegt sich die deutsche Wirtschaft in einem Krisenmodus.
Unternehmen müssen wieder schlagkräftig werden.
Doch das passiert nur mit einem Team, das exakt die Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt. Mit Menschen,

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Besetzen Sie den freien Platz in Ihrem Talentschuppen!

Wer sucht, der findet.
Das ist nicht zwangsläufig so. Denn geht es beim Suchen nicht darum, auch das Richtige zu finden? Doch das setzt voraus, auf die richtigen Suchmechanismen zu setzen. Gerade bei der Personalsuche ist das nicht zu unterschätzen. Klar, state oft the art ist heute die Online-Suche.

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Personalmarketing – Employer Branding als Basis

Beim Personalmarketing wird zwischen externem und internem Personalmarketing unterschieden. Während sich das externe Personalmarketing an potenzielle Bewerber richtet, die in das Unternehmen geholt werden sollen, dreht sich beim internen Personalmarketing alles darum, bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Um vor allem den Prozess des externen Personalmarketings zum Erfolg

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Wir finden, wen Sie suchen! – Personalsuche neu gedacht!

Offene Stellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen, gilt als echte Herausforderung!
Aber Fachkräfte sind für eine nachhaltig positive Geschäftsentwicklung unerlässlich. Qualifizierte Mitarbeiter zu suchen, setzt einen Mechanismus in Gang, für den im Unternehmen oft weder Personal- noch Zeitressourcen freigesetzt werden können.

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Auf zu neuen Ufern!

Dauert ein Jahr lange oder vergeht es schnell?
Bedeutet Krise Katastrophe oder Chance?
Ist Verantwortung begrenzt auf meinen Nächsten oder schließt sie eine Gesellschaft ein?
Findet Gemeinwohl noch Beachtung oder dominiert längst das Eigeninteresse?
Ist es morgen wieder besser oder war es heute schon perfekt?

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Ausschließlichkeit GenZ?

GenZ.
Wie beeinflusst diese Generation den Arbeitsmarkt?
Kurzum: massiv.
Viele Unternehmen richten sich so sehr nach dieser Generation aus, dass sie dabei sogar sich selbst verleugnen. Bei dem Versuch, die GenZ für sich bzw. sein Unternehmen zu gewinnen, wagen sie es sogar, ihre Employer-Branding-Strategie über Bord zu

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Die Bedeutung von Keywords

Wonach suchen Ihre potenziellen Kunden?
Wie nennen sie das, wonach sie suchen?
Welches Keyword nutzen die meisten Ihrer potenziellen Kunden?

Es geht darum, treffende Keywords zu finden.
Keine Angst, mit einer entsprechenden Keyword-Recherche kommen wir sicher ans Ziel.

Aber woran erkennt man nun, welche Keywords die richtigen

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Die Welt von Google

Woher nimmt Google die Ergebnisse?
Mithilfe des Googlebots, einem Programm, durchforstet die Suchmaschine das Internet. Dieser Googlebot ist ständig auf der Suche nach neuen Informationen, fügt URLs (Webadressen) dem Index zu. Der Index ist die Datenbasis von Google, sprich, das Archiv.

Ungeheure Mengen an Daten sind dabei im Umlauf,

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Der Nutzer entscheidet

In der Vergangenheit war das nicht so, weil man unter Suchmaschinenoptimierung verstand, Lücken im Suchmaschinen-Algorithmus auszunutzen mit dem Ziel, ein besseres Ranking für die WebSite zu erreichen. Oder man betrieb Keyword Stuffing, also eine Ansammlung von Schlüsselwörtern auf Web-Site etc., wo sich dann die gleichen Begriffe leicht abgewandelt ständig wiederholten.

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Wenn Menschen fehlen

Volle Auftragsbücher und niemand, der sie abarbeitet?
Das ist leider eine Tatsache, der sich Unternehmen in Deutschland stellen müssen. Denn der Fachkräftemangel wird sich nicht so schnell entzerren, sondern die nächsten Jahre noch eklatant verschärfen. Und was das für Unternehmen bedeutet, ist unschwer zu erkennen: Fehlt das entsprechende Personal,

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Das Fundament moderner Unternehmen…

… ist sein Personal! Und die Art und Weise, wie man diese Menschen gewinnt und begeistert. Damit sie lange im Team bleiben und für die eine große Sache arbeiten: Kunden faszinieren!

Der Fachkräftemangel im deutschsprachigen Raum entwickelt sich für viele Unternehmen zum gravierenden Problem. Deshalb kommt erfolgreichem Personalrecruiting eine außerordentlich

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Schönen Valentinstag!

Jedes Jahr am 14. Februar feiern wir den Valentinstag.
Während die einen sich darüber aufregen, dass dieser Tag lediglich eine Erfindung von Floristen und Schokoladenherstellern sei, freuen sich die anderen über lieb gemeinte Aufmerksamkeiten.

Wer nach dem Ursprung des Valentinstags sucht, wird in der Kirchengeschichte fündig.
Valentin, geboren

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Lead Generierung: Stolperstellen vermeiden!

Chancen und Risiken:

Gekaufte Leads

B2B-Zielgruppen sind wesentlich kleiner, als im B2C-Bereich, deshalb müssen Leads gezielt generiert werden.
Gekaufte Leads über Leadbörsen sind auf den ersten Blick verlockend, da kaum ein Zeitaufwand entsteht. Doch beachten Sie: Es ist sehr undurchsichtig, wie diese gekauften Leads qualifiziert wurden und ob

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Mehr Kunden müssen her!

Kennen Sie das?
Ein großer Kunde springt ab, die Wirtschaft schwächelt, Märkte verändern sich.
Und plötzlich tut sich dieses Vakuum auf. Nicht selten wird dieses ungute Gefühl der Unsicherheit von Existenzangst abgelöst.
Jetzt müssen neue Kunden her!
Ungeachtet der Tatsache, dass diese Situation nur von wenigen

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Einfach schöner leben

Dinge für innen und außen

Öffnung mit Hygienekonzept, Click & Meet, Click & Meet mit aktuellem negativen Coronatest, Click & Collect – in Zeiten von Corona einen einigermaßen „normalen“ Betriebsablauf aufrecht zu erhalten und Kunden in gewohnt hoher Qualität zufrieden zu stellen, erfordert Disziplin und klar definierte Strukturen.

Die Erfahrung

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Bewegung auf Ihrer Baustelle

Fischer & Schweiger, in der Baubranche als kompetenter Partner für Baumaschinen, Vermietung und Service bekannt, beweist eine immense Innovationskraft und prescht unermüdlich nach vorne. So baute das in Zusmarshausen ansässige Unternehmen im Frühjahr 2021 seinen Aktionsradius aus: Fischer & Schweiger, seit vielen Jahren auch Yanmar-Kompetenzcenter, bekommt zusätzlich zum bisherigen Vertragsgebiet

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Wo Kunden Freunde sind

Geht es in der Region Augsburg um Fenster, Türen, Rollladen und Sonnenschutz, fällt einem unweigerlich Gürtler Bauelemente ein. Das 1986 von Arthur Gürtler gegründete Unternehmen versteht es auf ganz besondere Weise, Menschen abzuholen und zu begeistern. Bei Gürtler bekommen die Worte Partnerschaft und Kundenorientierung eine ganz neue Dimension.

Professionalität ist

Weiterlesen »
Sabine Fischer-Steiger

Mehr Leads?

Längst stehen die Zeichen auf Veränderung. Wer sich in der Vergangenheit noch nicht mit neuen Vertriebskanälen auseinandersetzte, wurde in diesen Zeiten der Pandemie – oft schmerzlich – damit konfrontiert, dass für eine nachhaltige Leadgenerierung ganz andere Ausrichtungen nötig sind.

Wie kommt man an neue Kunden, wenn altbekannte Wege plötzlich nicht

Weiterlesen »