Personalmarketing – Employer Branding als Basis

Beim Personalmarketing wird zwischen externem und internem Personalmarketing unterschieden. Während sich das externe Personalmarketing an potenzielle Bewerber richtet, die in das Unternehmen geholt werden sollen, dreht sich beim internen Personalmarketing alles darum, bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Um vor allem den Prozess des externen Personalmarketings zum Erfolg zu führen, ist Employer Branding unabdingbar. Denn ergreift ein Unternehmen nicht die richtigen Maßnahmen, um die eigene Marke zu stärken, wird es von potenziellen Bewerbern auch nicht als passender und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.

Employer Branding: Der attraktive Arbeitgeber als Marke
Das Erscheinungsbild eines Unternehmens wird als Arbeitgebermarke (Employer Brand) bezeichnet. Employer Branding bedeutet, an der eigenen Marke zu arbeiten, um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Bewerbermarkt klar zu positionieren.

Das A + O: Authentisch und originell sein!
Employer Branding sollte ein Spiegelbild der gelebten Unternehmenskultur sein. Dabei ist es wichtig, authentisch zu sein und nichts zu versprechen, was man als Unternehmen nicht einhalten kann. Es gehört zur Aufgabe des Recruitments, die Unique Employer Value Proposition, kurz UEVP, also das Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber, herauszuarbeiten.
Was sind Missionen, Werte und Grundsätze des Unternehmens?
Und weshalb sollte ein Bewerber sich genau für dieses Unternehmen entscheiden?

Machen Sie es den „Großen“ nach…
Goggle z. B. ist auch auf diesem Gebiet ein Profi. Auf der eigenen Karriereseite widmet sich Google dem Punkt: How we care for Googles?
Hier beschreibt das Unternehmen, wie es Arbeitnehmer bei den Themen Familie, Gesundheit, Wohltätigkeit, Work-Life-Balance, Finanzen und Weiterbildung unterstützt. Der Schwerpunkt dabei liegt auf Emotionalität. Google legt großen Wert darauf, als ethisches und humanitäres Unternehmen wahrgenommen zu werden. Im Zentrum der Goggle-Arbeitgebermarke steht eindeutig die Wertschätzung des Menschen.
Geht das Konzept Employer Branding bei Google auf? Auf dem Arbeitgeber-Bewertungsportal hat Google 4 Sterne. Beachtlich für ein Unternehmen dieser Größe.

Die Attraktivität des Arbeitgebers zählt nicht nur für die Big 5 Google, Microsoft, Apple, Facebook und Amazon. Auch im Mittelstand ist das Image für den Erfolg des Unternehmens nicht mehr zu ignorieren. Und schon gar nicht, wenn es um das Thema Personal geht.

Höchste Zeit, dem Employer Branding den Stellenwert einzuräumen, das es auch verdient…