Leadgenerierung. In aller Munde. Doch was genau ist das?

Leadgenerierung ist der Prozess zur Gewinnung und Identifizierung potenzieller Kunden (Leads).
Nahezu jedes Unternehmen benötigt einen konstanten Strom an Leads, die dann in Kunden verwandelt werden können. Leadgenerierung ist dabei nichts Neues, sie besteht, seit der Mensch mit dem Handel begonnen hat. Nur hat sich seit dem Aufkommen der Massenmedien die Strategie geändert. Kurzzeitig stand allein die Kaltakquise im Fokus, aber aggressive Marketingtechniken gerieten im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund.
Heute stellen erfolgreiche Unternehmen die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund und nutzen eine ausgewogene Kombination aus Inbound- und Outbound-Marketingtechniken, um zum Ziel zu kommen und Neukundenakquise für sich erfolgreich zu machen.

 Jedes Unternehmen braucht neue Kunden. Logisch eigentlich, oder?

Doch für welche Unternehmen ist Leadgenerierung besonders wichtig?
Von einer gezielten Strategie zur Leadgenerierung profitieren vor allem Unternehmen, die ihre Produkte online verkaufen. Für sie ist es essentiell, Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit auf einem hohen Level zu halten.
Auch für B2B-Unternehmen hat professionelle Leadgenerierung eine hohe Relevanz, da die Produkte, i. d. Regel größer und teurer sind als B2C-Verkäufe und auch mehr Entscheidungsträger am Prozess beteiligt sind.
Und dann sind da noch Marken, die mit hohem Konkurrenzaufkommen zu kämpfen haben. Bei ihnen ist die Zielgruppe größer und der Kampf und Aufmerksamkeit härter.
Nur strategische, nachhaltige Leadgenerierung führt zum Erfolg.

Aber ganz so easy ist es im wahren Leben eben nicht, an Leads zu kommen… Denn selbst wenn Sie mit Ihrem Unternehmen einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, wissen die, die gerne mit Ihnen eine Partnerschaft eingehen möchten oft nicht, wie sie Sie erreichen können.

Gut, sie landen vielleicht auf Ihrer WebSite. Und dort verhalten sie sich wie gewöhnliche Besucher. Sie klicken sich (im Idealfall) durch, „kaufen“ aber nichts und hinterlassen auch sonst keine Spuren bzw. Kontaktinformationen. Für Sie sind und bleiben sie unsichtbar – und somit unerreichbar.
Jetzt kommt professionelle Leadgenerierung ins Spiel.
Dabei sprechen Sie Ihre Zielgruppe an und bringen sie dazu, Ihnen Kontaktdaten zu übermitteln.
Also ist die Leadgenerierung der erste Schritt eines jeden Verkaufsprozesses!
Und jetzt wird’s interessant:

Sämtliche durch die Leadgenerierung gewonnenen Leads landen in Ihrem Vertriebsfunnel. Einzig und allein die Leadgenerierungsstrategie entscheidet darüber, ob aus dem Lead eine Kundenbeziehung entsteht! 

Dabei gilt es, mit einer Irrmeinung aufzuräumen: nicht die Quantität der Leads ist entscheidend, sondern die Qualität. Doch was Sie als „heiße“ Leads werten, ist von vielen Faktoren abhängig, z. B. Ihrer Branche, Ihrem Angebot, Ihrer Zielgruppe…

Leadgenerierung. So funktioniert’s:

  • Definieren Sie, wen Sie ansprechen möchten!
    Kennen Sie nämlich Ihre Zielgruppe nicht, entgehen Ihnen eine Menge Chancen.
  • Erstellen Sie Buyer Personas für Ihre Wunschkunden!
    Marktforschungsergebnisse und andere Daten helfen dabei. Machen Sie sich die Herausforderungen/Probleme klar, mit denen Ihre Zielgruppe kämpft und bieten Sie Lösungsansätze.
  • Machen Sie Ihre Marke bei Ihrer Zielgruppe bekannt!
    Ob z. B. über SEO, Google-Ads-Kampagnen, Social Media-Kampagnen, E-Mail-Marketing, Content-Marketing – wichtig ist, eine Strategie zu entwickeln, die bei Ihren Kunden ankommt und das Ganze auch zu messen.


Und jetzt geht’s erst richtig los! Sehr wahrscheinlich wird nämlich ein Lead nicht sofort kaufen, wenn er auf Ihrer WebSite landet. Aber er weiß nun, dass es Sie gibt! Und das ist schon mal ein Anfang….
Jetzt sollten Sie aktiv werden und schnell so viel wie möglich über diesen WebSite-Besucher herausfinden. Danach muss der Lead entsprechend der Frage Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kauf getätigt wird? qualifiziert werden.
Nun kommen Maßnahmen zum Einsatz, um zwischen hochwertigen und weniger hochwertigen Leads zu unterscheiden.

Leadgenerierung ist das Herzstück eines jeden Unternehmens. Denn ohne Leads keine Kunden – und keine Einnahmen. Leadgenerierung ist kein undurchsichtiges Mysterium, sie kombiniert idealerweise menschliches Know-how und ausgereifte Software-Tools zu einer nachhaltigen Strategie. Zudem ist  sie messbar – und der erste, unverzichtbare Schritt in Ihrem Verkaufsprozess.

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